Einkommen und Steuern

Nachdem man um die hohen Mieten und Lebenskosten weiß, könnte man natürlich vermuten, dass die Stockholmer sicher entsprechend gut verdienen um die hohen Kosten zu kompensieren. Das ist aber nicht unbedingt so; richtig ist, dass das durchschnittliche verfügbare Einkommen in Schweden höher ist als in Deutschland. In vielen Berufen verdient man jedoch genauso viel oder sogar schlechter als in Deutschland (Beispiel: Lehrer, mittleres Einkommen eines Lehrers in der Sekundarstufe II mit 15 Jahren Berufserfahrung in Schweden 43 271$, Deutschland 65 621$. Stand: 2015, Quelle: https://data.oecd.org/eduresource/teachers-salaries.htm). Diese Zahlen sind Bruttoeinkommen, und daher schwer zu vergleichen, da Steuern und Abgaben ja von Land zu Land variieren.

Für Gering- und Normalverdiener sind die Steuern und Sozialversicherungsbeiträge allerdings deutlich niedriger als in Deutschland, wodurch sich trotz ähnlichem Bruttolohns ein höherer Nettolohn ergibt.

Das kommt daher, da in den schwedischen Steuern auch Krankenversicherung die Sozialversicherungsbeiträge bereits enthalten sind, in Deutschland zusätzlich abgeführt werden müssen. Ich habe zum Spaß mal den deutschen und schwedischen Brutto-Nettorechner angeworfen. Bis ca. 12 000 Euro im Monat Bruttoeinkommen ist das Nettogehalt in Schweden höher als in Deutschland; bei 12 000 Euro würde man in beiden Ländern übrigens ca. 6400 Euro netto verdienen, was einer Steuerlast von ca. 46% entspricht. (Testperson: 33 Jahre, Steuerklasse 1, Baden-Württemberg, zahlt Kirchensteuer). Gleiche Person mit der (deutschen=) Steuerklasse 3 (also verheiratet mit Partner in der deutschen Steuerklasse 5) verdient bis 6000 Euro im Monat netto mehr in Schweden, danach mehr in Deutschland (netto bei 6000 Euro sind dies ca. 3900 Euro, Steuerlast: 35%). In Schweden gibt es übrigens keine Steuerklassen, alle werden individuell besteuert. Steuerklasse 1 bei 6000 Euro ergibt in Deutschland 3300 Euro netto. Ein verheiratetes Paar, bei dem jeder 3000 Euro brutto im Monat verdient (also zusammen ebenfalls 6000 Euro) hätte in Schweden netto ca. 4600 Euro (23% Steuern) , in Deutschland 3800 Euro (37% Steuern).

Mit Kindern, Pendeln, Eigentumswohnung/Bostadsrätt oder Firmenwagen wird es natürlich komplizierter.

Übrigens stimmt das Gerücht wirklich, dass man seine Steuererklärung per SMS machen kann. Man bekommt eine vorausgefüllte Steuererklärung zugeschickt und kann dann, wenn man nicht noch was ergänzen muss, mit einer SMS die Korrektheit bestätigen. Die Steuererklärung ist wenige Seiten lang und sogar für einen Ausländer verständlich. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das erste mal die deutsche Steuererklärung ausgefüllt habe - ich war überfordert, kam mir unfähig vor und hatte ständig Angst Fehler zu machen.

Julia Schütz