Eine Wohnung finden– schon wieder

Nach 2 Jahren in der gleichen Wohnung wollen wir nun wieder umziehen. Ehrlicherweise suche ich bereits seit über einem Jahr. Denn mit der Pandemie sind die Mieten stark gesunken, und ich dachte, es sollte doch möglich sein, etwas Besseres zum gleichen Preis, oder etwas Gleiches günstiger zu bekommen. Insbesondere würden wir gerne näher zur Daycare und Preschool wohnen. Es ist jedoch echt schwierig, denn damit sich der Umzug lohnt (kostet ja sowohl Geld als auch Energie…) muss die neue Wohnung schon irgendwie besser sein als die jetzige. Und unsere derzeitige Bleibe hat so einige positive Eigenschaften, die man nicht überall findet: Sie hat große Fenster nach Westen. Es ist also hell und man bekommt warme Sonnenstrahlen ab. Sie hat eine Spülmaschine. Wir haben zwar keine eigene Waschmaschine, aber gibt eine Münzwaschmaschine im Haus für alle Mieter. Die Wohnung ist klein, aber extrem effizient geschnitten, und hat zwei geräumige Closets. Das Gebäude ist innen und außen gepflegt, die Wohnung ist renoviert. Die Wohnung ist Rent-Controlled. Die Heizung funktioniert. Wir haben zwei Bäder. Es ist leise. Wir blicken ins Grüne in den Nachbargarten mit Bäumen und Büschen. Und es ist Pacific Heights – langweilig, aber wunderschön. Gepflegte alte Victorians, sehr viele Parks und Spielplätze, Presidio fast um die Ecke und auch zum Strand kann man innerhalb von 30 Minuten laufen. Frank kann mit dem Rennrad über die Golden Gate Bridge ins Rennradparadies Marin Headlands fahren. Am Wochenende kaufen wir immer Baguette in der französischen Bäckerei. Wir fühlen uns wohl. Aber: Sowohl zur Preschool als auch zur Daycare dauert es jeweils 30 Minuten mit dem Fahrrad. Beides liegt auch 20 Minuten auseinander (Immerhin ist meine Arbeit in der Nähe der Daycare). Sobald wir beide wieder arbeiten (ich bin gerade in Elternzeit) müssen wir die Kinder an zwei Orten abholen. Idealerweise mit dem Fahrrad. Umziehen, entweder näher an die Daycare oder die Preschool, ist die einzige rationale Lösung. Wir haben überlegt ob Auto die Lösung sein könnte, aber man kann schon mal 1 Stunde einen Parkplatz suchen hier. Und Garagen mieten ist auch nicht so einfach, und auch teuer. Also suche ich wieder, ohne Erfolg bisher.

Woran es bisher scheiterte:

-Es soll möglichst nah an Daycare oder Preschool sein, was die Auswahl sehr einschränkt

-es gibt nicht viele Wohnungen mit Spülmaschine in San Francisco. Und diese brauchen/wollen wir.

-wir würden mit zwei Kindern gerne eine eigene Waschmaschine in der Wohnung haben. Oder zumindest keine münzbetriebene Waschmaschine. Keine Selbstverständlichkeit, selbst bei 3-Zimmer Wohnungen nicht. Auf Laundromat haben wir wirklich keine Lust.

-Wir hätten gerne viel Tageslicht und direkte Sonne.

-Wir hätten gerne die Möglichkeit Fahrräder außerhalb der Wohnung zu parken. Die mit Kindersitz bestückten Fahrräder sind nicht gerade leicht die steilen Treppen herunterzutragen. Außerdem hätten wir irgendwann einmal gerne ein Lastenfahrrad um beide Kinder gleichzeitig transportieren zu können (oder Fahrradanhänger, aber auch für den gibt es keinen Platz.). Wir müssten wahrscheinlich eine Garage für $200-300 pro Monat mieten, aber selbst die sind rar.

-Wir würden gerne unsere Regale an der Wand anbringen können. Viele ältere Gebäude (Victorians), die nicht renoviert wurden, haben jedoch “Plaster and Lath” Wände (Eine Art dicker Gipsputz der auf eine dünne Holzunterkonstruktion aufgebracht wird.) An denen kann man außer leichten Bildern nichts hängen weil sonst die halbe Wand runterkommt. Dahinter sind zwar tragende Holzstützen, aber man muss muss seine Regale dann wirklich direkt an diesen befestigen ( was mit unseren Regalen nicht funktionert.)

-Es solllte mindestens soviel Abstellfläche (Closets) geben wie jetzt, denn unsere derzeitigen sind schon voll.

Und dann gibt es noch die “Nice to have”s, bei denen wir durchaus bereit sind Kompromisse einzugehen, wenn der Rest sich gut anfühlt:

-kein “Split-Bathroom” (Toilette ohne Waschbecken in einem Raum, Dusche und Waschbecken in einem anderen Raum).

-nicht an einer lauten Straße

-Zimmer mit Fenstern die nicht in den Lichtschacht oder Brandwand des Nachbarn orientiert sind

-kein runtergekommendes Gebäude

-keine Küche und Bad aus dem Jahr 1970

-gemeinsam genutzer Garten (idealerweise mit Sonne und vielleicht sogar Nachbarn mit Kindern)

-keine Wohnung drunter, denn unsere Kindergartenkind trampet sehr und wir wollen sie nicht ständig ermahnen leise zu sein um die Nachbarn nicht zu stören (Trittschalldämmung ist hier nicht vorhanden). Kinder sollten trampeln und spielen dürfen…


Alta Plaza Park Pac

Alta Plaza Park Pacific Heights







Julia SchützKommentieren